Für fast alle, die gestern aus dem Rees Valley gekommen sind, steht heute ein Ausflug zum Cascade Saddle auf dem Programm. Der Weg dorthin führt gut 600 Höhenmeter hinauf, bei Bedarf kann man auch noch etwas weiter hinauf steigen. Als Belohnung erhalten die Wanderer Ausblicke in das Matukituki Valley und zum Mount Aspiring – gutes Wetter vorausgesetzt. Leider ist es allerdings heute etwas stärker bewölkt, aber im Grunde durchaus recht gut. Wie drei unserer Mitwanderer gehe ich aber nicht mit auf diese Tour. Nachdem mir die ersten beiden Wandertage eindrucksvoll gezeigt haben, wie wenig fit ich bin, entscheide ich mich für einen Ruhetag – in der Hoffnung, dass mir dann die beiden Tage, die noch vor uns liegen, leichter fallen.

Ganz ruhig will ich meinen Tag dann allerdings doch nicht gestalten und mache mich, nachdem sich Monika und die anderen schon früh auf den Weg zum Sattel begeben haben, am späten Vormittag auf einen »pleasant and much easier side trip« (Lonely Planet) ins Whitbourn Valley. Zunächst geht es ein kurzes Stück das Dart Valley hinab, bis rechts am Wegesrand ein Wegweiser zum Whitbourn Valley steht. Zunächst sehe ich gar nicht, wo hier ein Weg abzweigen soll, aber nach genauerem Hinsehen entdecke ich den schmalen Pfad, der steil bergab zum Fluss führt.

Auf der anderen Seite öffnet sich etwas weiter flussabwärts das Tal, in das ich will. Eine Weile führt der Weg über eine Tussockwiese. Dann geht es im Wald bergauf und um einen riesigen Felsbrocken herum, der wie ein Pfropf das dahinterliegende Tal abschließt. Dort endlich erhasche ich einen Blick in das nach Norden führende Tal und den Gletscher an dessen Ende. Ich beschließe, dass mir das als Aktivität für meinen Ruhetag reichen soll, und mache mich auf den Rückweg.

Am Nachmittag kehren die Wanderer vom Cascade Saddle zurück, wo die Aussichten zwar nicht optimal, aber nichtsdestotrotz beeindruckend waren. Mit ihnen kommen weitere Wanderer von der Aspiring Hut herüber, aber weniger als gestern, so dass es heute abend keinen Engpass mit den Betten gibt.

Leave a Reply