Heute ist das Wetter ein gutes Stück besser, wenn auch nicht ganz so schön, wie ich es mir wünschen würde. Dennoch fahre ich wieder zur Divide hinauf, um dieses Mal in die andere Richtung auf einen Hügel zu steigen, nämlich den Key Summit. Mich begleitet eine junge Frau aus Israel, die ebenfalls in der Jugendherberge in Te Anau übernachtet; als ich erzählte, dass ich heute diese kurze Wanderung machen wollte, fragte sie, ob sie mich begleiten könne. Vom Parkplatz an der Divide folgen wir dem Wanderweg, der gleichzeitig der Beginn des Routeburn Track ist. Der Weg geht stetig leicht bergauf und nach einer guten halben Stunde ist der Abzweig zum Key Summit erreicht.

Lake Marian with Mt Christina and Mt Lyttle

Lake Marian with Mt Christina and Mt Lyttle

Weitere 20 Minuten später sind wir auf dem Key Summit angekommen. Dieser ist das nördliche Ende der Livingstone Mountains, des Höhenzugs an dessen Fuß entlang der Milford Highway verläuft. Von hier oben hat man einen schönen Blick in drei verschiedene Flusstäler und auf die umliegenden Berge. Nördlich fließt der Hollyford River in die Tasmanische See; auf der Westseite fließt der Eglinton River in Richtung Süden bis zum Lake Te Anau, dessen Wasser über den Waiau River in die Foveaux Strait gelangt; oft der Ostseite schließlich fließt ebenfalls zunächst in südlicher Richtung der Greenstone River, der in den Lake Wakatipu mündet, der seinerseits an der Ostküste in den Südpazifik mündet.

Jenseits des Hollyford Valley ist das Hängetal gut zu sehen, in dem der Lake Marian liegt, da heute die Wolken ein gutes Stück höher hängen als gestern noch. Auch die umliegenden Berge sind gut zu sehen. In nordwestlicher Richtung ist die Bergkette zu erkennen, an deren Hängen der Routeburn Track in der Nähe der Baumgrenze verläuft. Dort will ich in der nächsten Woche noch eine Tageswanderung bis zum Lake Mackenzie unternehmen.

Ailsa Mountains with Emily Pass

Ailsa Mountains with Emily Pass

Zurück geht es zum Routeburn Track und noch einmal etwa eine Viertelstunde weiter auf ihm, nun wieder leicht bergab zum Lake Howden. Hier befindet sich die erste Hütte auf dem Routeburn Track, und hier beginnen auch der Greenstone und der Caples Track. Meine Weggefährtin möchte noch ein wenig auf dem Routeburn Track weiterwandern; da ich das wie gesagt demnächst noch vorhabe, mache ich mich auf den Weg zurück zum Auto und fahre nach Te Anau in mein Basislager.

Leave a Reply