Für den heutigen Tag und die folgenden ist die Wettervorhersage wieder gut bis sehr gut. So mache ich mich nach dem Frühstück auf den Weg an die Westküste, genauer gesagt nach Fox Glacier. Auf die Fahrt nehme ich René, eine Amerikanerin aus Sparta in Illinois, sowie Maria, eine Finnländerin aus Helsinki, mit. Beim Frühstück hatten wir festgestellt, dass wir das gleiche Reiseziel haben. Da sie per Anhalter reisen wollten, sind sie froh, dass sie gleich eine durchgängige Mitfahrgelegenheit gefunden haben. Dagegen, dass ich zwischendurch mehrfach Stopps einlege, um kurze Spaziergänge zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten zu machen, haben sie natürlich nichts einzuwenden.

Blue River

Blue River

Die Fahrt führt am Lake Wanaka entlang über Makarora in Richtung Haast Pass. Ein gutes Stück vor dem Pass befindet sich der Blue Pools Track, wo wir den kurzen Weg zum angemessen benannten Blue River gehen und zwischen den Hunderten von Steinmännchen herumlaufen, die am Zusammenfluss des Blue River mit dem Makarora River stehen.

Nach einem weiteren kurzen Stopp an den Thunder Creek Falls überqueren wir den Haast Pass und erreichen wir die Westküste bei herrlichstem Wetter, wo wir den nächsten Zwischenhalt am Knights Point einlegen.

Knights Point

Knights Point

Nachdem wir in unserer Unterkunft, dem Ivory Towers in Fox Glacier, eingecheckt haben, fahren wir noch einmal schnell zum Gletscher, um uns den anzuschauen, dann zum Lake Matheson, wo wir leider etwas zu spät ankommen, um noch das Abendrot auf den Bergen zu sehen, und gehen Glühwürmchen gucken.

Lake Matheson

Lake Matheson

Leave a Reply