Wie kaum anders zu erwarten, gibt es über den Rückweg nicht ganz so viel zu erzählen, denn abgesehen von der Richtung ist alles mehr oder weniger wie gestern. Der größte Unterschied besteht darin, dass man nun den Weg schon kennt und deshalb die Entfernungen und Zeiten etwas besser einschätzen kann. Und außerdem geht es heute tendenziell eher bergab – auch wenn es in der Bilanz gar nicht so viele Höhenmeter sind, die es zu überwinden gilt. Jedenfalls brauchen wir für den Rückweg etwa eine Stunde weniger als für den Hinweg.

Shiels Creek

Shiels Creek

Die beiden Frauen aus Deutschland setze ich wieder in Fox Glacier am Hostel ab, in dem auch ich die Nacht davor verbracht habe. Mit René und Maria fahre ich weiter bis nach Franz Josef Glacier, wo wir hoffen, noch Unterkunft zu bekommen, denn wir haben alle nichts vorgebucht. Kaum biegen wir in die Straße ein, in der sich diverse Unterkünfte befinden, leuchtet uns gleich am ersten Hostel, dem Chateau Franz, ein Schild “Vacancy” entgegen – und wir bekommen alle drei noch Betten dort.

Leave a Reply