Die heutige Etappe ist sehr kurz, es geht nur ungefähr 50 km weit nach Nelson. Der Chef des Hostels in Motueka gibt mir den Tip, nicht dem Highway zu folgen, sondern entlang der alten Straße zu fahren, die praktisch direkt an der Küste verläuft und erst ein Stück südlich von Motueka wieder auf den Highway stößt. Ich mache lediglich einen kleinen Abstecher nach Rabbit Island, einer direkt vor der Küste liegenden, mit dem Festland über eine kurze Brücke verbundenen Insel, die offenbar ein großer Picknickplatz ist: Überall stehen fest installierte Grills, und da ein langes Wochenende ist, sind viele davon auch in Benutzung.

Nelson Cathedral

Nelson Cathedral

In Nelson habe ich ein Bett im Shortbread Cottage gebucht, einem sehr angenehmen kleinen Hostel am Nordrand der Stadt. Den Nachmittag bummle ich in der sehr übersichtlichen Stadt herum, besichtige die Kirche – sehr passend für einen Karfreitag – und zwei Parks. Insgesamt ist wegen der Feiertags nicht sehr viel los. Für das Abendessen empfiehlt mir Jimmy, der Besitzer des Hostels, das East Street, ein kleines vegetarisches Restaurant, das im Kellergeschoss eines anderen Hostels untergebracht ist – ein guter Tipp.

Cathedral Windows

Cathedral Windows

Leave a Reply