Seit Jahrzehnten wird in unregelmäßigen Abständen diskutiert, ob die seit dem 19. Jahrhundert zunächst inoffizielle und dann seit 1902 offizielle Flagge Neuseelands durch eine andere ersetzt werden soll. Die derzeitige Flagge zeigt auf blauem Grund im linken oberen Viertel den Union Jack – als Symbol, dass Neuseeland einst britische Kolonie war und sich auch heute noch dem Vereinigten Königreich verbunden fühlt – sowie in der rechten Hälfte vier rote Sterne mit weißem Rahmen in der Konstellation des Kreuz des Südens als Symbol für die geographische Lage.

NZ Flag Referendum

Von Befürwortern einer neuen Flagge wird unter anderem argumentiert, dass die jetzige Flagge die (immerhin bereits seit über 60 Jahren bestehende) Unabhängigkeit des Landes nicht widerspiegelt und dass sie ausschließlich den weißen, insbesondere den aus Großbritannien eingewanderten Teil der Bevölkerung, nicht aber die Māori und andere ethnische Gruppierungen repräsentiert. Dass die Flagge außerdem der von Australien recht ähnlich ist (und auch bei offiziellen Anlässen in anderen Ländern gerne mal verwechselt wird), spricht aus Sicht nicht weniger Neuseeländer ebenfalls gegen diese Flagge.

Aber auch eine neue Flagge ist nicht unumstritten, beispielsweise weil ein Flaggenwechsel einen Bruch mit der Vergangenheit darstellen würde und mit hohen Kosten verbunden wäre. Und außerdem müsste man sich auf eine neue Flagge ja auch noch einigen.

John Key, Neuseelands Premierminister seit 2008, kündigte vor zwei Jahren an, dass noch während der laufenden Legislaturperiode ein Referendum über die Beibehaltung der alten oder die Einführung einer neuen Flagge durchgeführt werden soll. In einer ersten Abstimmung im letzten (neuseeländischen) Frühling wurden fünf Entwürfe zur Wahl gestellt. Der Gewinnerentwurf wird nun gegen die bisherige Flagge antreten. Am 24. März, also noch während meiner Reise, wird das zweite, bindende Referendum stattfinden. Es könnte also sein, dass ich einen Flaggenwechsel mit erlebe. Die Hochrechnungen sprechen allerdings dagegen; danach sind etwa zwei Drittel der Abstimmungsberechtigten für die Beibehaltung der Flagge.

Weitere Informationen zum Referendum und den Entwürfen gibt es auf der Regierungsseite The NZ flag — your chance to decide.

2 Comments

  1. Thomas G
    February 23, 2016

    Gehört NZL nicht auch dem Commonwealth an?

    Reply
  2. Harald
    February 23, 2016

    Ja, gehören sie. QE II ist auch nach wie vor das Staatsoberhaupt – und daran wollen die Neuseeländer derzeit, anders als die Cuzzies von der Westinsel, nichts ändern.

    Reply

Leave a Reply