Seit ich zu Weihnachten zusätzlich zu meinen beiden bereits gekauften Neuseeland-Reiseführern noch zwei weitere sowie einen Sprachführer “Kiwi-English” geschenkt bekommen habe, nehmen die Vorbereitungen immer konkretere Formen an. Mit Hilfe einer Karte und der diversen Reiseführer mache ich eine erste grobe Routenplanung. So entsteht die Idee, Neuseeland einmal von Süd nach Nord zu durchqueren. Als Ort für die Landung bietet sich daher Christchurch in der Mitte der Südinsel an, das von Air New Zealand via Los Angeles angeflogen wird. Zwar gibt es dorthin auch Flüge über den Fernen Osten oder über Australien, doch dauern diese, meist bedingt durch einen längeren Zwischenaufenthalt, noch länger, als die etwas größere Strecke auf der Westroute an Zeit beansprucht.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gibt es zwar zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, doch sind diese in einigen Gegenden, durch die ich fahren möchte, recht dünn gesiedelt. Daher lege ich mir zusätzlich zu dem ohnehin fällig gewesenen Schlafsack auch noch ein Zelt zu. Bereits vor der Reise werde ich so etliches Geld los, da ich noch einiges an Kleidung sowie eine neue Brille benötige. Auch ein neuer Reisepass ist fällig.

Ende Februar, wenige Tage vor dem Abflug ist alles beisammen. Die Fahrkarte nach Frankfurt ist gekauft, das Ticket nach Christchurch halte ich in Händen. Auch die Ausstattung ist mittlerweile vollständig. Das Fahrrad ist in einem großen Karton verpackt, den ich mir in einem Fahrradgeschäft besorgt habe. Da sich diese Konstruktion als nicht manövrierfähig herausstellt, schnitze ich den Karton zusammen mit einem Freund am Tag der Abfahrt noch am Bahnhof zu einer maßgeschneiderten Verhüllung zurecht. So kann ich das Fahrrad im Karton schieben und auch lenken, indem ich von oben an den – längsgestellten – Lenker fassen kann.

Leave a Reply