Der erste Teil der Reise nimmt allmählich Formen an – zumindest vom Plan her. Ich habe nun vor, nach zwei Nächten in Christchurch mit einem Mietwagen in Richtung Dunedin aufzubrechen und dann über die Southern Scenic Route durch die Catlins über Invercargill bis Te Anau zu fahren. Nach einem Ausflug über die Milford Road – um dort einmal in Ruhe diverse Stopps einzulegen, nachdem ich diese Strecke in Teilen oder als Ganzes ja schon ein paar Mal im Bus zurücklegt habe – geht es dann nach Queenstown, wo ich den Wagen abgeben werde. Nun muss ich noch ein geeignetes Angebot für einen Mietwagen finden.

Um von dort aus wieder in Richtung Fiordland zu kommen, gibt es verschiedene Alternativen. Ich habe mich erneut für den Routeburn Track entschieden, auch wenn sich das Erlebnis und das Wetter vom letzten Mal kaum toppen lassen. Aber die Wanderung ist einfach zu schön, als dass man es bei einem einzigen Mal belassen sollte. Die Alternativen Caples und Greenstone Track habe ich noch nicht aus dem Auge verloren.

Den Routeburn habe ich nun vom 1. bis 3. März mit Übernachtungen in der Routeburn Falls und der Lake Mackenzie Hut gebucht. Von der Divide aus, dem Ende des Tracks werde ich dann nach Te Anau weiterreisen. Den Transport dafür muss ich noch organisieren und mir überlegen, ob ich Teile meines Gepäcks vorab in Te Anau lasse oder irgendwie von Queenstown aus dort hin senden kann.

Bis zum Milford Track habe ich dann fünf Tage Zeit. Statt nach Te Anau zu fahren, könnte ich auch Caples und Greenstone »back to back« an den Routeburn anhängen. Das würde vermutlich drei Tage zusätzlich dauern. Alternativ könnte ich nach einem Ruhetag zum dritten Mal den Kepler Track gehen. Auch da lässt sich die Wanderung von 2008 kaum noch übertreffen, dennoch bin ich nicht abgeneigt. Aber diese Entscheidungen muss ich so bald noch nicht treffen.

Leave a Reply