Am heutigen Samstag fährt die Metro wieder ganz normal. Eigentlich will ich nach dem Frühstück die erste Bahn nehmen, die um kurz vor sieben fährt, denn mein Flug geht um 9:05. Die fährt aber sogar etwas früher ab als geplant, so dass ich sie knapp verpasse. Zum Glück fährt 15 Minuten später die nächste. Am Flughafen zeigt sich auch, dass das vollkommen ausreichend ist, denn Emirates hat derart viele Schalter und Automaten, an denen man einchecken kann, dass es praktisch keine Schlangen gibt.

Da mein E-Ticket einen Barcode trägt, versuche ich, an einem der Automaten einzuchecken, was aber misslingt. Also begebe ich mich doch zu einem der Schalter, wo es dem Personal zunächst auch nicht gelingt, mich einzuchecken. Eine zweite Mitarbeiterin wird herangewunken, die das Problem auch nicht beheben kann, aber mit einem Anruf dafür sorgt, dass ich wenige Minuten später dann doch meine Bordkarte erhalte. Natürlich interessiert mich, worin das Problem bestand: Wie es aussieht, ist der Zwischenstopp in Australien schuld: Wie beim letzten Mal in Paderborn will mir das System auch hier nicht ohne Visum eine Bordkarte ausstellen. Natürlich benötigt man kein Visum, da man gar nicht einreist; und ich bin wohl auch nicht der erste und einzige, der in Sydney nur einen Zwischenstopp im Transitbereich macht, aber ganz unproblematisch scheint das offenbar nicht zu funktionieren.

Der lange Flug verläuft einigermaßen ereignisarm, das Essen ist bei jeder Mahlzeit gut und man bekommt genug zu trinken. In dieser Maschine gibt es übrigens hinter der Reihe 48 auch außen noch zwei weitere Sitzreihen. Dieses Mal sitze ich am Fenster, was den netten Effekt hat, dass ich neben dem üblichen Stauraum auch noch Platz neben dem Sitz zur Verfügung habe; dadurch sitzt es sich auf diesem Platz wirklich äußerst angenehm. Vom umfangreichen In-Flight-Entertainment nutze ich fast nichts, sondern lese und schlafe stattdessen so viel wie möglich. Die Zwischenstopps in Bangkok und Sydney sind sehr kurz, so dass ich jeweils nur ganz kurz an ein Internet-Terminal kann, um meine Position im Blog einzutragen. In Dubai habe ich am Flughafen erstaunlicherweise keinen Zugang zum Internet gefunden.

Leave a Reply