Nun habe ich nach knapp zwei Jahren mein Versprechen noch nicht gehalten, den Reisebericht von 2011 vernünftig aufzuarbeiten. Das wird mich aber nicht davon abhalten, schon wieder ans andere Ende der Welt aufzubrechen. Am kommenden Sonntag, also dem 24. Februar geht es los – wieder auf der beim letzten Mal erprobten Route über Dubai, dafür aber ohne Aufenthalt dort.

Der Flugplan sieht wie folgt aus:

EK 048 Frankfurt–Dubai
Abflug 24. Februar, 20:15
Ankunft 25. Februar, 05:25 (02:25 MEZ)

EK 418 Dubai–Christchurch
Abflug 25. Februar, 09:05 (06:05 MEZ)
Ankunft 26. Februar, 15:20 (03:20 MEZ)

Durch einen Klick auf die Flugnummer könnt Ihr Euch anzeigen lassen, wo sich das Flugzeug gerade befindet. Zwischenlandungen ohne Flugzeugwechsel lege ich noch in Bangkok und Sydney ein, so dass ich nach schlappen 31 Stunden in Christchurch landen werde. Die Rückreise trete ich in Christchurch am 6. April nachmittags an und werde dann am 7. April kurz nach dem Mittagessen in Frankfurt landen. Die Details zu den Flügen erfahrt Ihr dann beizeiten hier.

Eine Premiere ist für mich, dass ich mir dieses Mal für den gesamten Urlaub einen Mietwagen gegönnt habe, da ich mich hauptsächlich auf kürzere Wanderungen verlegen werde. Lediglich eine mehrtägige Wanderung ist dabei: Ich gebe die Hoffnung immer noch nicht auf, den Mackinnon Pass auf dem Milford Track einmal bei halbwegs schönem Wetter zu überqueren.

Der grobe Plan sieht so aus, dass ich eine Nacht in Christchurch bleiben werde und mich von dort in Richtung Lake Tekapo und Mount Cook auf den Weg mache. Von dort geht es dann zurück an die Ostküste, genauer gesagt nach Dunedin und durch die Catlins weiter in den Süden. Über die Southern Scenic Route soll es weiter nach Te Anau gehen und von dort auf den Milford Track, an dessen Ende ich dann die erste Katja besuchen werde.

Die weitere Planung von dort aus steht noch nicht. Irgendwie wird es dann jedenfalls über Queenstown in Richtung Westküste gehen, der ich dann bis in den Norden folgen werde. In Nelson werde ich hoffentlich die zweite Katja treffen, bevor es wieder zur Ostküste geht und hinunter nach Christchurch. Was ich dabei unterwegs alles sehen werde, weiß ich selber noch nicht; ich habe, so denke ich, schon wieder mehr Ideen als Zeit… Immerhin war ich an einigen Stellen, die ich besuchen möchte, noch nie, an anderen war ich zuletzt im vergangenen Jahrtausend.

Gepäckmäßig kann ich mir etwas Luxus gönnen, da ich ja die ganze Zeit ein Auto haben werde. Dadurch werde ich etwas seltener waschen können und kann mir sogar ein zusätzliches Paar Schuhe erlauben. Auch fotografisch wird es etwas luxuriöser: Ich nehme dieses Mal sogar drei Objektive mit und hoffe, damit wieder ein paar schöne Bilder nach Hause bringen zu können.

Ab Sonntag werde ich mich dann wieder bemühen, von Zeit zu Zeit ins Internet zu kommen und zumindest kurze Meldungen abzusetzen, wo ich mich gerade befinde. Sollte sich ein Erdbeben in meiner Nähe ereignen und ich das mitbekommen, werde ich mich so schnell wie möglich hier, in Facebook oder per Telefon melden. Ich hoffe aber, dass Neuseeland und mir derartiges erspart bleiben.

Leave a Reply