Nach dem Frühstück geht es als erstes zum i-Site am Cathedral Square, um zu schauen, ob ich noch einen Platz im 10-Uhr-Bus nach Akaroa finde, was tatsächlich klappt. Als wir losfahren, hat sich der Himmel über Christchurch und der Banks Peninsula zugezogen, aber je näher wir der Halbinsel kommen, desto besser wird das Wetter wieder, so dass wir einige schöne Ausblicke auf den Akaroa Harbour und die Pigeon Bay haben. Den Ort Akaroa finde ich nicht fürchterlich spannend und verspüre auch keine sonderlich französische Atmosphäre – schön gelegen ist er aber.

Nach einem kleinen Spaziergang zum alten Leuchtturm, der früher am Eingang der Bucht stand und erst um 1980 nach hier versetzt wurde, finde ich mich am Hafen ein, wo ich eine Bootstour durch die Bucht mitmachen will. Wie schon auf der Busfahrt gibt es auch auf dem Boot wieder viele interessante Kommentare, hier mit einer ordentlichen Portion Humor gewürzt. Schon bald treffen wir auf die ersten Hector-Delphine, von denen wir im Lauf der Tour noch eine ganze Menge sehen werden. Ich verschieße eine ganze Anzahl von Fotos in der Hoffnung, dass das das eine oder andere etwas wird… Auf der weiteren Fahrt, die uns noch bis hinaus in den Pazifik und in die Nachbarbucht des Akaroa Harbour führt, sehen wir auch noch neuseeländische Pelzrobben sowie eine Menge Seevögel.

Leave a Reply