Nach dem Start geht es in Richtung Osten und südlich an Prag vorbei geradewegs zum Schwarzen Meer. Festen Boden unter uns sehen wir wieder nördlich von Ankara, von wo es weiter über den östlichsten Zipfel Syriens in den Irak geht. Im Dunkeln sind die Städte gut zu erkennen, deren Namen aus den Nachrichten nur zu bekannt sind: Mossul, Kirkuk, Basra. Das angehängte Foto ist natürlich unscharf, aber in klein angeschaut ist es vielleicht erträglich. Wieder übers Meer, dieses Mal das Rote, führt die Route bis nach Dubai.

Anfangs geht es etwas turbulent zu, aber die Lage beruhigt sich recht schnell und der weitere Flug verläuft ruhig. Die Verpflegung ist wieder einmal prima. Ich wähle Tandoori Chicken als Hauptgericht. Alles Essen an Bord ist bei Emirates halal zubereitet und man kann vor dem Flug zwischen zahlreichen Varianten von vegetarisch bis Jain wählen. Der über der Türkei servierte Kaffee ist verbesserungswürdig, aber für einen Instantkaffee nicht so ganz schlimm. Bei den immer zum Nachtisch gereichten Crackern mit Käse muss ich jedes Mal an Wallace und Gromit denken.

Frankfurt–Dubai

Somewhere over Iraq

Leave a Reply