Am Morgen mache ich mich von Curio Bay aus auf den Weg nach Invercargill; zwar gibt es auf dieser Strecke auch noch einige Sehenswürdigkeiten – und die Strecke ist als Ganzes durchaus “scenic”, der werbewirksame Name lügt also nicht –, aber da ich noch bis Te Anau will, habe ich heute eine recht lange Fahrtstrecke vor mir, auf der ich noch einige weitere Zwischenstopps geplant habe. Die erste Pause mache ich in Invercargill. Die Stadt kenne ich von vorherigen Besuchen schon einigermaßen gut und auch wenn ich dem Urteil der Stones, sie sei das “arsehole of the world” nicht beipflichten möchte, gibt es sicher attraktivere Orte in Neuseeland. Dieses Mal will ich lediglich im Southland Museum vorbeischauen, vor allem wegen der dort gehaltenen Tuataras – sie haben gerade Jungtiere, die eher wie Eidechsen als wie Tuataras aussehen. Ich schaue mich auch sonst noch ein wenig im Museum um, unter anderem in dem Bereich, der Burt Munro gewidmet ist, dem vermutlich bekanntesten Einwohner der Stadt.

Tuatara in Invercargill's Southland Museum

Adult Tuatara in Invercargill’s Southland Museum

Weiter geht es auf der Strecke, mit der ich 1996 meine Radtour begonnen habe, nachdem ich von Dunedin aus mit dem damals noch verkehrenden Zug nach Invercargill angereist war. Die erste Kurzetappe am Nachmittag führte mich damals bis Riverton, eine kleine Hafenstadt an der Südküste – und eine der ältesten Ortschaften in Neuseeland insgesamt. Dort lege ich heute nur einen kurzen Stopp ein und fahre weiter entlang der Küste mit herrlichen Blicken auf das Meer – wo ganz weit im Hintergrund die Berge von Stewart Island zu erahnen sind – über Tuatapere nach Clifden, wo ich zwei weitere Stopps an der historischen Brücke über den Waiau River sowie an den Clifden Caves einlege, durch die ich vor zwei Jahren gegangen bin.

Te Waewae Bay

Te Waewae Bay

Weiter geht es nach Manapouri, wo ich ein wenig am See spazieren gehe, und dann das letzte Stück der Southern Scenic Route – mit einem erneuten Zwischenstopp an der Rainbow Reach und einem kurzen Spaziergang über die Schwingbrücke auf die andere Seite des Flusses – nach Te Anau, wo ich wie meist, wenn ich hier bin, in der Jugendherberge absteige.

Leave a Reply